Christian Gérôme und die Bahngrundstücke – Westkreuz bleibt grün!

http://www.prenzlberger-stimme.de/ - Gerome und Kirchner - Copyright Olaf Kampmann

http://www.prenzlberger-stimme.de/ – Gerome und Kirchner – Copyright Olaf Kampmann

Seit fünf Jahren versucht der Immobilienhändler Christian Gérôme, Baurecht für das von ihm unter dubiosen Umständen erworbene Bahngelände an der Greifswalder Straße zu erhalten – 600 hochpreisige Wohnungen und mehrere Hochhäuser mit Wohnungen in Top-Lage sollen gebaut werden.  Mit einem Einwohnerantrag „Planerfahren Grünzug“, der von über 1600 Pankower*innen unterstützt wird, will die Anwohnerinitiative Thälmannpark die BVV Pankow dazu bewegen, dass das Gelände zurückerworben und als öffentlicher Grünzug mit Einrichtungen der sozialen Infrastruktur beplant und nachhaltig entwickelt wird. Seit mehr als vier Jahren ist diese Auseinandersetzung nun schon im Gang.

Dass es auch anders gehen kann, zeigen die aktuellen Vorgänge um ein ähnlich großes Bahngelände am Westkreuz – auch hier will Christian Gérôme das Bahngelände erwerben und 900 hochpreisige Wohnungen errichten. Auf Antrag von Grünen und SPD hat die rot-rot-grüne Mehrheit der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf aber nun beschlossen, aus dem verwilderten früheren Bahngelände nahe dem S-Bahnhof Westkreuz eine öffentliche Parkanlage zu machen. Hier sind die Ausgangsbedingungen also noch besser als im Thälmannpark, da die Bahn noch verhandelt, das Gelände noch nicht verkauft ist und die politischen Entscheidungsträger die Argumente verstehen. Wer verhandelt da bei der Bahn eigentlich mit Christian Gérôme? Gérôme scheint ja ein Faible für Bahnanlagen und deren Verwertung zu haben.

Weitere aktuelle Informationen einschließlich einer ersten Ideenskizze für den zukünftigen Westkreuz-Park finden sich auf der Website http://www.bi-stutti.de/ der Bürgerinitiative Stuttgarter Platz.

 

2 Gedanken zu „Christian Gérôme und die Bahngrundstücke – Westkreuz bleibt grün!

  1. Pingback: Die Büchse der Pandora | *teddyzweinull blog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..